Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Hoffen, bangen, hoffen








 
Montag
 
Am Abend kommen unsere Leute an. Es sind kamerunesische Soldaten der FOMAC (der multinationalen Truppe Zentralafrikas). 20 Soldaten, die sehr professionell sind. Sie sichern das Gelände der Missionsstation, die jetzt schon 4.500 Flüchtlinge beherbergt. Dann brechen sie auf, um die Séléka-Rebellen zu treffen. Sie informieren diese darüber, dass sie in der Stadt patrouillieren, und die Séléka ist damit nicht einverstanden. Die FOMAC sagt, dass es egal sei, weil sie trotzdem patrouillieren werden. Da verlangt die Séléka, dass sie die Patrouillen gemeinsam machen, und die FOMAC sagt nein. Am Ende muss die Séléka es akzeptieren.
 
Dienstag
 
Dienstagfrüh gehe ich zum Flughafen, um eine Frau dorthin zu bringen, die am Freitag von der Séléka verwundet wurde. Das Flugzeug des Roten Kreuzes bringt sie nach Paoua, wo die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ sich um sie kümmern wird.
Inzwischen veranstaltet die FOMAC ein Treffen mit den Autoritäten der Stadt, mit dem Imam und der Séléka. Die Séléka fordert, dass die Menschen, die sich in die Missionsstation geflüchtet haben, in ihre Stadtviertel zurückkehren. Sie selbst würden für die Sicherheit sorgen!!! Sie wollen die Bevölkerung um 14 Uhr treffen. Ich lehne es ab, sie in die Missionsstation kommen zu lassen, und ich will nicht, dass sie zu der Bevölkerung sprechen, sondern ich will, dass die Bevölkerung zu ihnen spricht. Ich stimme zu, ein Treffen in einem Haus auf der anderen Seite der Straße mit einem Dutzend Vertreter der Flüchtlinge zu veranstalten. Um 14 Uhr sind wir alle da. Aber die Séléka kommt nicht. Wir warten ein bisschen. Dann beschließen wir, nicht länger als bis 14:30 Uhr zu warten. Um 14:25 Uhr ruft der „Oberst“ an und sagt, dass er geschlafen habe und jetzt kommen könne. Wir sagen nein, weil wir jetzt weggegangen sind und dass er am anderen Morgen um 8:30 Uhr kommen solle. Er besteht darauf, aber wir sagen NEIN: Als die Vertreter der Flüchtlinge hören, dass wir ablehnen, auf den Oberst zu warten, klatschen sie Beifall. Es ist wichtig, dass die Leute anfangen, sich ihrer eigenen Würde bewusst zu werden, und dass sie Respekt einfordern. In der Stadt ist die Lage etwas weniger angespannt, und es gibt etwas weniger Waffen…
Nach dem ausgefallenen Treffen breche ich mit dem Roten Kreuz auf, um noch eine Leiche zu bergen. Bei der Rückkehr begegne ich jungen Männern, die mit Stöcken und Macheten bewaffnet sind. Ich halte an und frage, warum sie bewaffnet herumlaufen. Sie sagen mir, dass sie Angst vor den Anti-Balaka (spontan gebildete Milizen, die die Séléka und die Muslime angreifen). Ich sage ihnen, dass sie  ruhig bleiben und nicht mit Waffen herumlaufen sollen. Um 20:30 Uhr werde ich darüber informiert, dass die Anti-Balaka in der Stadt sind. Wir treffen einige Vorsichtsmaßnahmen und gehen dann schlafen. Letztlich verläuft die Nacht ruhig.
 
Mittwoch
 
An diesem Morgen hatten wir um 8.30 Uhr eine Versammlung. Die Überraschung:  „Oberst“ Yahaya der Seleka kam fünf Minuten früher an. Er hat die Lektion von gestern gelernt. Er kam mit  „Oberst“ Ibrahim und mit 10/15 (das ist sein Kampfname), und ihrer Eskorte (die dazu noch mit gris-gris, also Amuletten behängt ist, die von Waffen stammen ).
Die Menschen sind sehr zahlreich erschienen und die Vertreter beginnen zu sprechen. Sie sprechen von ihrer Angst, von ihren Befürchtungen und dem Mangel an Sicherheit. In dieser Nacht haben die Seleka zwei Häuser angezündet und ein Telefon gestohlen. Die Frauen sind mutiger als die Männer! Eine Frau sagt, dass die Seleka-Rebellen ihren Mann am vergangenen Freitag getötet haben. Sie hat sieben kleine Kinder und nichts mehr! Ihr Zeugnis bringt viele zum Weinen.
Dann beginne ich zu sprechen. Endlich! Seit Monaten warte ich auf den Augenblick, zu schreien und das zu brandmarken, was die Seleka-Rebellen tun, und mit ihnen über 4, 8 und sogar auch 16  Dinge, die sie getan haben,  zu sprechen…und nun, da ich das Publikum habe, fange ich an.
Die Seleka-Rebellen verlangen, dass die Flüchtlinge (es sind mindestens 4500) wieder nach Hause zurückkehren. Aber es gibt überhaupt keine Garantie. Ich sage, dass das Problem nicht die Moslems seien, sondern sie, die Seleka. Sie sind es, die morden, die die Leichen in die Flüsse werfen, die sogar gekommen sind, um mir und dem Roten Kreuz vorzuwerfen, dass wir die Leichen gesucht und beerdigt haben. Es ist die Seleka, die die Menschen verhaftet und foltert. Es ist die Seleka, die droht! ( Und ich sage zu 10/15 : „Du bist es, der in der Hauptstadt den Pater, der eure Verbrechen angeprangert hat, angebrüllt hat, und du hast gesagt, dass du kommen wirst, um mich zu töten.“) Und es ist die Seleka, die schlägt und raubt. Die Barrieren errichtet, unter dem Vorwand, die Menschen zu schützen: Die Wahrheit ist, dass ihr den Menschen Angaben auferlegt, dass ihr plündert, und dass ihr nichts Anderes als eure eigenen Taschen beschützt. Ich habe ihnen auch gesagt, dass sie nach der Flucht der Menschen, die Zuflucht in Bozoum gesucht haben ( es sind mehr als 8000), Geld von den Lastwagen mit den Lebensmitteln des Welternährungsprogramms nehmen, die dazu gezwungen werden, für das Betreten der Stadt zu bezahlen. Ich habe gesagt: „Ihr wollt, dass sie nach Hause zurückkehren, aber in dieser Nacht habt ihr zwei Häuser niedergebrannt, habt ein Telefon gestohlen…wie könnt ihr denken, dass die Menschen euch vertrauen?“
Ich habe ihnen erklärt, dass wir die Türen für alle geöffnet haben, für Christen und Moslems. Dass wir die Lebensmittel allen Menschen geben, die in der Missionsstation sind, aber auch den 2200 Fulbe, die in der Moschee Zuflucht gesucht haben. Wir haben kein Problem mit den Moslems. Das Problem seid ihr, ihr von der Seleka!
Die Seleka-Rebellen haben geantwortet, wir werden sehen. Nach dem Treffen habe ich mich noch bei ihnen aufgehalten. Mir scheint, sie haben verstanden… wir werden sehen!
Gleich danach breche ich auf, um die Fulbe aufzusuchen, die aus den Dörfern und Stadtteilen geflohen sind. Es waren 2200, aber es kommen noch mehr von ihnen dorthin. Sie sind froh, dass wir uns sehen und wir teilen ihr Leid. Sie haben Angst, weil die Anti-Balaka sie angegriffen hat (es gibt Verletzte); deshalb sind sie bewaffnet. Wir treffen auch den Imam, einen Freund, und wir begrüßen uns voller Freude. Ich nutze die Gelegenheit, um allen zu sagen, dass wir nichts gegen die Moslems haben, dass wir alle zusammen in Frieden leben müssen. Es ist ein guter Moment. Ich lade den Imam ein, in der Missionsstation zu den Flüchtlingen zu sprechen. Er sagt ja und wird es machen.
Nach dem Besuch kehre ich zurück und hoffe, dass man von hier aus bis morgen die Menschen auffordern kann, nach Hause zurückzukehren…wenn die Seleka die Bedingungen erfüllt: aufzuhören mit Erpressung und Gewalt!
Um 16.00 Uhr breche ich auf, um  „Oberst“ Yahaya von der Seleka mit dem Sekretär der Präfektur zu treffen. Er ist ein ruhiger Typ und ich nehme die Diskussion von heute Morgen wieder auf: Die Menschen werden nicht zurückkehren, wenn die Seleka weiterhin plündert, mordet und foltert. Es wird heftig diskutiert und ich hoffe, dass man zuhört. Wir werden in den nächsten Nächten und Tagen sehen, ob sich etwas ändert oder nicht.
Ich gehe los, um den Imam zu suchen, und zusammen kehren wir zur Missionsstation zurück, um die Flüchtlinge zu treffen. Ich erkläre und stelle ihnen die Angst unserer muslimischen Brüder vor Augen, die von den Anti-Balaka angegriffen wurden, und ich beharre auf dem Willen, einen jeden zu respektieren und dazu zurückzukehren, zusammen in Frieden zu leben.
Ich erteile dem Imam das Wort, der dazu auffordert, in die Stadtviertel zurückzukehren.
Aber die Menschen haben immer noch Angst. Es wird Zeit brauchen, viel Zeit und viel Arbeit, um zu wahrem Frieden zurückzukehren!
 


















Keine Kommentare: