Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 17. Januar 2015

Es ist kalt!








Es ist kalt!
 
Bevor ich nach Zentralafrika zurückkehrte, sagten viele zu mir: “Du Glücklicher! Du fährst ins Warme!“
Das Problem ist aber, dass es hier in Zentralafrika kalt ist!
Um diese Jahreszeit sinken die Temperaturen nachts sehr stark. Hier in Bozoum haben wir 9 Grad!
Tagsüber steigt die Temperatur dann auf 30- 35 Grad. Aber abends, nachts und morgens ist es kalt. Die Menschen leiden sehr darunter, vor allem die Kinder und die alten Leute.
Am Sonntag feiere ich die erste Messe nach meiner Rückkehr und es ist eine Gelegenheit zusammen zu beten und den Leuten die Grüße und die Gedanken so vieler Menschen und Gemeinschaften, die ich getroffen habe, zu überbringen.
Am Montagmorgen begrüße ich die Schüler der Mittelschule und des Gymnasiums „St. Augustin“, denen ich auch das Buch „TRAITE DE PHILOSOPHIE“ überreiche. Es wurde gerade dank der Hilfe des Vereins „ SALINZUCCA - IL SAPORE DEL SAPERE“ in Italien gedruckt.
In diesen Tagen denken wir an die Ereignisse vor einem Jahr. Am 13. Januar 2014 sind endlich die Seleka-Rebellen von Bozoum abgezogen! Es gibt noch Anspannung in den Herzen, aber auch auch so manch kleines Zeichen der Hoffnung! In dieser Woche haben sich einige muslimische Eltern vorgestellt, um ihre Kinder anzumelden. Sie kehren langsam nach Zentralafrika zurück, nachdem sie ein Jahr lang als Flüchtlinge im Tschad gelebt haben.
Gerade in diesen Tagen hat Boko Haram, eine islamische Terroristengruppe, mehr als 2000 Menschen in Nigeria getötet, auch wenn die Ereignisse von Paris bei den Medien mehr Beachtung fanden.
Das alles ist besorgniserregend, und die friedliche Rückkehr der Moslems nach Zentralafrika ist eine gute Nachricht.
Donnerstag und Freitag war ich in Bouar. Es gab Treffen mit den Missionaren der karmelitischen Gemeinschaften in Baoro, St. Elia und  vom Seminar in Yolè, wo der Namenstag von Pater Marcello gefeiert wurde.
Ich treffe mich auch mit anderen Missionaren, um Berichte über ein Projekt zu sammeln, das von der Republik Tschechien unterstützt wird. Es hilft schwangeren Frauen und Kranken.
In Bouar treffe ich auch Pater Beniamino, der gerade die Landwirtschaftsmesse vorbereitet, die am 7. und 8. Februar stattfindet. Zusammen mit der Landwirtschaftsmesse von Bozoum am 31. Januar und 1. Februar gibt es einen weiteren Samen und eine weitere Frucht der Hoffnung!






p.Marcello

Il ritorno di Hyppolite a Bozoum




Keine Kommentare: