Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 14. Juni 2015

Nöte und die Antworten darauf




Nöte und die Antworten darauf
 
In dieser Woche bin ich ziemlich viel herumgefahren. Ich war ein bisschen mehr als sonst unterwegs!
Am Montagnachmittag bin ich nach Bangui aufgebrochen. Dort hatte ich einige Treffen und habe auch die Freunde von SIRIRI aus Prag in Empfang genommen: Hana Ríhová, die Präsidentin, mit Pavel Pola, Ludmila Böhmova und Vojtech Bily, der zwischen dem Oktober 2013 und Juni 2014 bei uns in Bozoum war.
Am frühen Mittwochmorgen fahren wir nach Bozoum und kommen am späten Vormittag an.
Die Organisation Siriri arbeitet mit uns seit Jahren auf verschiedenen Gebieten zusammen: im Gesundheitswesen, in der Erziehung, beim Bauen, bei Brunnen usw. „Siriri“ bedeutet „Frieden“ in Sango, der Nationalsprache der Zentralafrikanischen Republik.
Mit Siriri arbeiten wir an einem kleinen Projekt, um unseren Lehrern zu helfen, die Erziehung der Kinder zu verbessern. Wir versuchen, sie dazu zu bringen, so zu unterrichten, dass es den Kindern Freude macht, und sie nicht mehr nur das Auswendiggelernte aufsagen zu lassen.
Am Freitagmorgen fahre ich mit meinen Freunden nach Bouar. In Bossemptele besuchen wir das Krankenhaus. Die Tschechische Republik hilft gerade der Zentralafrikanischen Republik mit einem Projekt für Mütter. Den Frauen soll garantiert werden, dass sie zur Geburt in  das Krankenhaus gehen können und nach der Geburt ärztlich betreut werden.  Auf dem Weg halte ich an einigen Schulen, um zu überprüfen, dass die Lebensmittel, die wir geliefert haben, auch tatsächlich für die Schüler verwendet werden. Ich freue mich zu sehen, dass in vielen Schulen gerade das Mittagessen gekocht wird: Reis und Bohnen.
In Baoro besuchen wir die Schule für Mechaniker, die von Siriri unterstützt wird.
In Boar stehen noch mehr Besuche an!
Im Zentrum für Aidskranke „St. Michael“ treffen wir Bruder Angelo Sala. Er hat gerade ein Gerät zur Blutuntersuchung erhalten, das die Tschechische Republik finanziert hat.
Am Abend sind wir in unserem Seminar in Yolé. Dort hat gerade dank der Großzügigkeit italienischer Freunde eine einheimische Firma ihre Arbeit beendet; sie hat einen neuen Brunnen gebohrt.
Es ist so viel notwendig, aber Gott sei Dank gibt es auch so viel Hochherzigkeit!









Maternità, Ospedale di Bossemptele


Apparecchio per gli esami del sangue. Centro "St.Michel"  per malati di AIDS, Bouar
Appareil pour les examens du sang. Centre "St.Michel"  pour malades de SIDA, Bouar


Keine Kommentare: