Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 15. April 2016

Firmungen und die Europäische Union




Firmungen und die Europäische Union
 
Am Samstag, d. 9. April, bin ich am frühen Morgen in Bangui losgefahren und war um 11.30 Uhr in Bozoum.
Am Sonntag sollte die Feier der Firmung stattfinden. Deshalb haben wir den Samstagnachmittag mit Beichtehören verbracht.
Am Sonntag leitete Pater Marcello, der vom Bischof dazu entsandt worden war, die hl. Messe: Mehr als 130 Jungen, Mädchen und Erwachsene erhielten bei diesem Sakrament das Geschenk des Heiligen Geistes, um ein reiferes und erwachsenes christliches Leben zu führen. Die Messe war sehr lebendig, die Kirche überfüllt.
Am Montag bin ich nach Bangui gefahren. Ungefähr 160 km von Bozoum entfernt gab es eine Polizeibarriere. Schon öfter hatte ich Probleme mit ihnen, und an diesem Tag drohten sie mir ernsthaft. Der Grund lag einige Monate zurück: Ich hatte das Ausmaß der Korruption gesehen und mich beschwert…und sie hatten es sich aufgeschrieben. Endlich, nach Drohungen und Geschrei, ließen sie mich nach etwa einer Stunde weiterfahren.
Ich kam in Bangui bei Regen an. Einen Tag später feierten wir den Geburtstag von Pater Anastasio und am Nachmittag flog ich Richtung Brüssel.
Hier begrüßte mich Marcela von „Kirche in Not“. Im Jahr 2014 hatte diese Hilfsorganisation für mich organisiert, dass ich in den verschiedenen Abteilungen der Europäischen Union erklären konnte, was gerade in der Zentralafrikanischen Republik geschah, und hatte mich dabei begleitet.  
Ich bin nun hier in Brüssel, weil die Europäische Union ein Treffen auf höchstem Niveau organisiert, das zum Ziel hat, die Lage in der Zentralafrikanischen Republik zu analysieren und vor allem zu verstehen, wie man in der nahen Zukunft handeln soll, jetzt, da die Wahlen stattgefunden haben und eine legitimierte Regierung im Amt ist. Wir sind etwa 30 Personen, darunter Beamte der Vereinten Nationen und der Europäischen Union.
Das Treffen ist sehr interessant und ich hoffe, dass es den Entscheidungsträgern wirklich dabei hilft, der Zentralafrikanischen Republik zu helfen, aus der Krise herauszukommen.














Keine Kommentare: