Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 14. Oktober 2016

Italien-Afrika



Italien-Afrika
 
Am vergangenen Freitag habe ich in Bangui die Arbeit an unserem Plan, ein neues Karmelitenkloster zu bauen, fortgesetzt. Während sich Enrico Massone mit den Ziegelsteinen zu schaffen machte, um eine neue Art des Gewölbes zu schaffen, das wir für den Neubau verwenden wollen, habe ich den Provinzial und den Architekten Giovanni Grossi Bianche zu einem Besuch beim Erzbischof von Bangui, Dieudonné Nzapalainga, begleitet, einem Mann Gottes, der viel für den Frieden in der Zentralafrikanischen Republik getan hat.
Ihn hat Papst Franziskus ausgewählt, um ihn zum Kardinal zu kreieren. Was für eine große Überraschung! Er ist der erste Kardinal in der Zentralafrikanischen Republik und der erste Zentralafrikaner, der Kardinal wird! Wir freuen uns sehr und sind auch ein bisschen stolz! In der Kirche hat die Zentralafrikanische Republik wirklich einen der ersten Plätze inne – genau wie das Evangelium es lehrt!
Am Samstag bin ich mit P. Giustino, Pater Davide Sollami und Giovanni Grossi Bianchi nach Bozoum zurückgekehrt. Wir sind um 5:30 Uhr losgefahren und sind um 12:30 in Bozoum angekommen. Ich habe es noch geschafft, ihnen die neue Kirche zu zeigen, und dann habe ich mich zurückgezogen, weil die Malaria wieder zugeschlagen hat. Am Sonntag habe ich mich ausgeruht, während P. Enrico die Messe feierte, und der Provinzial freute sich über die neue Kirche, die fast eine Kathedrale ist!
Am Mittwoch haben wir wichtigen Besuch bekommen. Es besuchten uns die Botschafterin Italiens in Kamerun und der italienische Vizeaußenminister, Mario Giro. Wir haben ihnen die verschiedenen Schulen, die Sparkasse und  das Waisenzentrum  vorgestellt, und dann habe ich für alle Pizza gebacken!
In diesen Tagen sind die Bauarbeiten an der Kirche weitergegangen. Wir sind dabei, die Fußböden zu verlegen, machen den Anstrich, bereiten das Mobiliar und die Bänke vor. Ein junger Künstler, den ich seit Jahren kenne, Cherlemagne Laprang, malt die Bilder der Apostel.
Welch große Schönheit…
particolare di costruzione della volta a Bangui
détails de construction de la voute à Bangui

Il nuovo Cardinale di Bangui
Le Nouveau Cardinal de Bangui




L'Ambasciatrice ed il Vice Ministro in visita alla Scuola di Alfabetizzazione di Bozoum







Keine Kommentare: