Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 28. April 2017

Weißer und roter Sonntag


 



Weißer und roter Sonntag

Am Sonntag, d. 22. April, haben wir den Barmherzigkeitssonntag gefeiert. Schon in den ersten Anfängen der Kirche wurde er „in albis“ genannt, also „Weißer Sonntag“, weil die Gläubigen, die in der Osternacht getauft worden waren, nach einer Woche, in der sie intensiv an Katechesen und Liturgien teilnahmen, am Sonntag in der Heiligen Messe ihre weißen Taufkleider trugen.
In diesem Jahr hat sich das Weiß mit Rot gemischt, denn an diesem Sonntag haben 115 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, das Sakrament der Firmung empfangen: Es ist mit der Kraft des Heiligen Geistes eine Bestätigung ihres Lebens als Christen und bringt sie zur Reife.
Die Messe wurde von dem Generalvikar der Diözese, Abbé Mirek, gefeiert. Die Kirche war überfüllt, aber die Menschen nahmen regen Anteil und beteten viel. Wir haben alle unsere jungen Leute mit dem Gebet und der Bitte an Gott begleitet, dass sie starke und mutige Christen sein mögen.
Am frühen Nachmittag bin ich nach Bangui aufgebrochen, weil ich am nächsten Morgen über Nairobi nach Daressalam fliegen sollte. Dort habe ich mich mit den Verantwortlichen der indischen Schwestern der Kongregation der Muttergottes vom Karmel getroffen, die in Bouar mit uns zusammenarbeiten. Ich habe drei Tage bei ihnen verbracht und habe den Reichtum dieser Kongregation entdeckt, die aus indischen und jungen afrikanischen Schwestern besteht, die aus Tansania, Kenia, Uganda und Südafrika kommen. Am Dienstag bin ich mit ihnen zum Bischof gegangen und habe die Gelegenheit genutzt, um die Kathedrale wiederzusehen, einen Bau vom Ende des achtzehnten Jahrhunderts, der zwischen den neuen Wolkenkratzern hervorragt und ein Werk deutscher Benediktiner ist.
Der Mittwoch ist den jungen Berufungen gewidmet, die in der Ausbildung sind (Postulantinnen und Novizinnen). Ich habe mit ihnen die Messe gefeiert, und sie haben sehr schön gesungen. Zwei der Lieder habe ich aufgenommen:
Nach dem Mittagessen habe ich ihnen einige Fotos aus der Zentralafrikanischen Republik gezeigt und das Land, die Mission und die Arbeit der Kirche vorgestellt.
Am Donnerstag habe ich mich, bevor ich abgereist bin, ein bisschen erholt und habe die Stadt besucht und das Meer genossen. Und dann hieß es am Abend um 23:10 Uhr „auf nach Italien“, wo ich mich mit meinen Mitbrüdern versammeln werde und mit denen wir ab Dienstag, den 2. Mai, unser Provinzkapitel abhalten, um die zukünftigen Verantwortlichen zu wählen und uns mit unserem zukünftigen Weg als Karmeliten auseinanderzusetzen.















Keine Kommentare: