Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 20. Mai 2017

Auf Rundreise durch Italien



Bocca di Magra

Auf Rundreise durch Italien
Nach den zwei Wochen des Ordenskapitels waren mir nur noch rund zehn Tage geblieben, um Leuten und verschiedenen Lebenswirklichkeiten zu begegnen.
Zwischen Samstag und Sonntag (13. und 14. Mai) bin ich bei Ivo vorbeigefahren, dem Pfarrer von Casone in Marina di Massa, einem großen Freund.
Am Sonntag hatte ich die Freude, Maurizio, Maria Rita, Fabrizio und Alessandra zu treffen, die für einige Stunden von weither aus Orte gekommen sind. Wir haben gemeinsam die Messe gefeiert, und ich habe mit Freude eine Statue der Madonna von Loreto erhalten, die ich nach Bozoum bringen werde. Am Abend bin ich endlich in Cuneo eingetroffen: An diesem Tag haben wir in Italien den Muttertag gefeiert, und ich habe die Gelegenheit genutzt, mit meiner Mutter zusammen zu sein, die im Januar 90 geworden ist.
Am Mittwoch und Donnerstag war ich wieder unterwegs. Ich bin früh in Cuneo losgefahren, und nach einem Zwischenstopp in Damiano d’Asti, wo ich einige Einkäufe für die Kirche erledigt habe, bin ich am späten Vormittag in Mailand angekommen, wo wir eine wichtige Sitzung mit den Karmeliten der Lombardischen Provinz hatten. Auch der Generalobere war dabei, und wir haben lange über unsere aktuelle Zusammenarbeit in der Zentralafrikanischen Republik und in Kamerun gesprochen.
Nachdem ich den Abend mit Freunden aus Cassina Amata verbracht habe, die gemeinsam mit der Hilfsorganisation Siriri aus Prag das Waisenzentrum „Arc en Ciel“ (Regenbogen) unterstützen, habe ich mich auf den Weg nach Ligurien gemacht. Am Morgen hatten wir eine Sitzung in Genua, um das große Projekt des neuen Klosters in Bangui zu erörtern, und am Nachmittag bin ich in Savona bei der Generaloberin der Schwestern aus Bozoum vorbeizufahren. Der Rest dieser Tage vergeht wie im Fluge mit Treffen und Sitzungen, und ich bin immer voller Staunen über die große Aufmerksamkeit, die der Zentralafrikanischen Republik entgegengebracht wird, wo die Situation weiterhin sehr besorgniserregend ist.
Und am Dienstagmorgen mache ich mich auf die Rückreise nach Bozoum, wo ich Mittwoch anzukommen hoffe. Genau rechtzeitig für das Fest Christi Himmelfahrt.







Corpus Domini, Milano

Santa Maria Nuova, Abbiategrasso

Keine Kommentare: