Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 8. Dezember 2017

Ein neuer Bischof!






In primo piano il nuovo vescovo di Bouar, l'abbé Mirek
Ein neuer Bischof!

Am Samstag, d. 2. Dezember, tauchte gegen Mittag auf Facebook eine Nachricht über unsere Diözese Bouar auf. Sie war auf Polnisch, aber die automatische Übersetzung verriet mir, dass der Papst Abbé Mirek zum neuen Bischof von Bouar ernannt haben sollte. Ich versuchte, Abbé Mirek anzurufen, und das Telefon, das besetzt war, bestätigte mir, dass die Nachricht wahrscheinlich wahr sein musste. Um 12:40 Uhr bestätigte er es mir selbst am Telefon.
Das war eine großartige Nachricht. Die Diözese Bouar war 1978 errichtet worden, und der erste Bischof war der Kapuzinerpater Armando Gianni gewesen, der sie fast 40 Jahre lang geleitet hat. Er hat die Kathedrale und das Seminar gebaut, und er hat bewirkt, dass das Bistum Bouar dank der Präsenz zahlreicher Gemeinschaften von Ordensmännern und -frauen zu einer der lebendigsten Diözesen wurde. Nach dem Erzbistum von Bangui ist die Diözese Bouar diejenige, in denen die katholischen Schulen am meisten Schüler haben. Seit November 2016 hielt sich der Bischof aus gesundheitlichen Gründen in Italien auf, und in diesen Tagen wurde sein Rücktritt angekommen. Er ist 1939 geboren.
Abbé Mirek Gucwa stammt aus Polen und ist 1963 geboren. Er ist seit 1992 in der Zentralafrikanischen Republik, und nachdem er als Pfarrer von Bohong und als Rektor des Seminars tätig gewesen war, ist er seit 2006 Generalvikar von Bouar gewesen.
In diesen Jahren des Krieges und der Krise war er immer allen Pfarreien sehr nahe, und er war gemeinsam mit den anderen religiösen Führern sehr engagiert, um Versöhnung zu stiften und dort Hilfe zu leisten, wo sie gebraucht wurde.
Es ist eine großartige Nachricht, und wir sind über diese Ernennung sehr froh. Es ist ein neues Kapitel in der Geschichte unserer Diözese.
Am Dienstagmorgen bin ich nach Bouar gefahren. Unterwegs bin ich dem neuen Bischof begegnet und konnte ihn an der Straße begrüßen. Dann habe ich einen Halt in Baoro eingelegt, wo wir planen, eine Katechistenschule für alle Pfarreien der Diözese zu eröffnen.
In diesen Tagen befinde ich mich auf einer Reise nach Kamerun, um unsere jungen Männer zu besuchen, die in Yaoundé, der Hauptstadt, Theologie studieren. Die Straßen sind besser, aber die Fahrt ist lang (1.000 km von Bozoum), und ich bin zwischen 5 und 7 Uhr morgens genau in den Nebel geraten.

il nuovo vescovo con il predecessore
le nouvel éveque avec son prédecessure

Cresime a Bozoum, con il vescovo Armando Gianni (2008)


il nuovo vescovo a Bozoum, per l'inaugurazione della chiesa, ottobre 2016



Membri del movimento Santa Rita
Membres du mouvement Sainte Rita


école catéchistes de Baoro

Camerun


Yaounde



 



Keine Kommentare: