Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 15. Dezember 2017

Zurückkehren



Scorci di Yaounde

Zurückkehren
Das Leben geht Schritt für Schritt weiter. Am vergangenen Samstag habe ich die Hauptstadt des Kamerun verlassen, um nach Douala zu fahren, einer Stadt am Meer (oder vielmehr an einer Flussmündung). Ich bin mit dem Bus gereist, der sehr bequem war, auch wenn es viereinhalb Stunden dauerte, die 250 Kilometer zurückzulegen.
Am Sonntagmorgen bin ich bei der Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern von Douala vorbeigefahren, um sie zu begrüßen, und dann bin ich zum Flughafen gefahren, von wo aus ich gegen 13 Uhr (mit etwas Verspätung) nach Bangui abgeflogen bin.
Dort habe ich es geschafft, kurz einige Freunde zu begrüßen und auch die guten Vorbereitungen für die Herstellung der Lehmziegel anzusehen, die (hoffentlich) im Januar beginnen wird.
Am Montagmorgen war ich um 6:30 Uhr am Flughafen, aber die Wartezeit war lang. Ich hätte mit einem Flug der MINUSCA (der Blauhelme) nach Bouar fliegen sollen, aber statt um 11 Uhr ist das Flugzeug gegen 13:30 Uhr gestartet. Das Flugzeug war eine russische Antonov, und auch die Besatzung und die Aufschriften im Inneren waren russisch.
Um 14:30 Uhr war ich in Bouar und habe es geschafft, gegen 17 Uhr wieder aufzubrechen, nachdem ich Alberto abgeholt hatte, der als Zahnarzt für eine Woche nach Bozoum kommen sollte, um die Praxis wiederzueröffnen, die wir haben.
In diesen Tagen geht die Rückkehr der Flüchtlinge nach Bocaranga weiter. Nach mehr als zwei Monaten haben sich viele Familien dazu entschlossen, nach Hause zurückzukehren. Es wird schwer sein (viele werden ihre Häuser wiederaufbauen müssen), aber das ist immer noch besser, als in der Ferne zu leben. Wir werden versuchen, ihnen auch dort zu helfen.




Bangui

cantiere per la fabbricazione dei mattoni
le chantier pour la fabrication des briques


Arrivo a Bouar

Alberto, il dentista, all'opera






Keine Kommentare: