Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 13. April 2018

WEISSER SONNTAG



Il Consiglio Presbiterale
le Conseil Presbyteral



WEISSER SONNTAG

Letzten Freitag war ich in Bouar, und am Tag nach der Fortbildung für die Caritas der Pfarreien habe ich zusammen mit einem Dutzend Priester am Priesterrat teilgenommen, der sich ringsum den Bischof versammelt.

Der Priesterrat setzt sich aus einigen Priestern der Diözese zusammen. Ein Teil wird vom Bischof ausgewählt, der andere Teil wird von allen Priestern gewählt. Es war eine Sitzung, bei der man diskutiert und dem Bischof dabei hilft, Entscheidungen zu fällen, indem man frei seine eigene Meinung sagt und ihn berät. Am Nachmittag bin ich nach Bozoum zurückgekehrt, und am Sonntag bin ich allen wiederbegegnet, die an Ostern getauft worden waren und die wieder ihre weißen Kleider trugen. Im Altertum wurde dieser Sonntag „Weißer Sonntag“ genannt, eben weil die Neugetauften nach einer Woche der Katechese und der Unterweisung noch einmal in ihren weißen Taufkleidern an der Messe teilgenommen haben.

Am Dienstagnachmittag bin ich am Reisanbauzentrum von Bohoro vorbeigefahren, wo wir mit den Instandsetzungsarbeiten am Staubecken begonnen haben. Während die Maurer die Teile reparieren, die aus Zement bestehen, reinigen ca. 30 Jugendliche mit Schaufeln und Schubkarre bewaffnet den Grund des Sees, der auf diese Weise mehr Wasser fassen kann.
Am Mittwoch bin ich nach Bangui gefahren, um die Gemeinschaft dort zu treffen und die Arbeiten an der Landwirtschaftsschule anzusehen. Die zwei Gebäude sind schon weit fortgeschritten, und bald können wir uns an das Dach machen. Die neue Technik der aus gepresster Erde hergestellten Ziegel erweist sich als sehr interessant, und die Bauten sind, ästhetisch gesehen, sehr schön.
Und für die nächste Woche kündige ich schon zwei Überraschungen an…

i battezzati
les baptisés


i lavori al Centre Rizicole
les travaux au Centre rizicole



la Scuola d'Agricoltura a Bangui
L'école d'agriculture à Bangui




Keine Kommentare: